Cosmo’s Factory

CCR - Das fünfte Album
Side One
Side Two

Cosmo's Factory ist das fünfte Studioalbum von Creedence Clearwater Revival, veröffentlicht durch Fantasy Records im Juli 1970 als Fantasy-8402. Der Name des Albums bezieht sich auf den Proberaum Band am Anfang ihrer Karriere. Bandleader John Fogerty beharrte auf fast tägliches Üben - die Atmosphäre in dem Proberaum war oft so rauchig von dem Zigarettenkonsum der Banditglieder, dass Drummer Doug "Cosmo" Clifford den Übungsraum als "Fabrik" bezeichnete. Eine frühe Pressung des Albums enthält einen Drei-Sekunden-Dropout auf dem linken Stereo-Kanal bei "Before You Accuse Me", bei eine früheren Mischung von "Travelin 'Band" wurde das erste Solo von John Fogerty hinter den Bläsersatz gemischt. Diese Mischung wurde auf der 40. Anniversary Version restauriert. Im Jahr 2003 wurde im Rolling Stone Magazin Cosmo Factory an Nummer 265 auf der Liste der 500 größten Alben aller Zeit geführt.

Musiker/Produktion:

Stu Cook – bass
Doug Clifford – drums
John Fogerty – Lead-Gitarre , Klavier , Saxophon , Mundharmonika , Gesang , Produzent , Arrangeur
Tom Fogerty – Rhythmusgitarre , außer auf Track 13
Russ Gary – Ingenieur
Bob Fogerty – Cover , Design , Fotografie
Aufgenommen in den Wally-Heider-Studios in San Francisco, CA.
Gemastered Wally Heiders`Hollywood Studios
Aufgenommen von Russ Gary Winter 69/70
Produzent John Fogerty
Arrangiert bei John Fogerty
Abgemischt bei Russ Gary and John Fogerty
Veröffentlichung am 25. Juli 1970

Quelle 1: Wikipedia 
Quelle 2: Thomas Ramcke


Kommentare sind geschlossen