Creedence Clearwater Revisited

Creedence Clearwater Revival (CCR) war eine legendäre Rockband aus den späten 1960er und frühen 1970er Jahren, die für ihren einzigartigen Sound und ihre eingängigen Hits bekannt ist. Die Bandmitglieder Stu Cook am Bass und Doug Clifford am Schlagzeug waren wesentliche Bestandteile dieser Gruppe. Nach dem Ende von CCR setzten sie ihre Musikkarriere als Teil der Band Creedence fort.

CCR wurde 1967 in Kalifornien gegründet und bestand aus John Fogerty (Gesang, Gitarre), seinem Bruder Tom Fogerty (Rhythmusgitarre), Stu Cook (Bass) und Doug Clifford (Schlagzeug). Die Band erlangte rasch Popularität mit ihrem unverkennbaren Sound, der Elemente des Rock, Country und Swamp Rock vereinte. Hits wie "Proud Mary," "Bad Moon Rising," "Fortunate Son" und "Have You Ever Seen the Rain?" sind bis heute Klassiker der Rockmusik.

Leider verließ Tom Fogerty die Band 1971, und die verbleibenden Mitglieder beschlossen, unter dem Namen Creedence Clearwater Revival weiterzumachen. Die Band veröffentlichte noch zwei Alben, "Pendulum" (1970) und "Mardi Gras" (1972), bevor sie sich 1972 auflöste. John Fogerty fühlte sich in der Rolle des dominanten Songwriters und Sängers unwohl, was zu Spannungen innerhalb der Gruppe führte.

Nach der Trennung von CCR gründeten Stu Cook und Doug Clifford zusammen mit anderen Musikern die Band Creedence. Diese neue Formation wollte in gewisser Weise an den ursprünglichen Klang von CCR anknüpfen, allerdings ohne John Fogerty. Sie veröffentlichten mehrere Alben, darunter "Creedence Clearwater Revisited" (1998) und "Recollection" (2008), auf denen sie die alten Hits von CCR neu interpretierten. Obwohl die Band ohne Fogerty tourte und Musik machte, war die Abwesenheit des charismatischen Frontmanns unverkennbar.

Die Geschichte von Stu Cook und Doug Clifford nach der Trennung von CCR zeigt, wie komplex zwischenmenschliche Beziehungen in einer Band sein können. Obwohl sie versuchten, die Musik von Creedence Clearwater Revival in ihrer neuen Band am Leben zu erhalten, fehlte den Fans dennoch die einzigartige Stimme und das Songwriting von John Fogerty. Die Trennung von CCR und die anschließenden Bemühungen von Cook und Clifford verdeutlichen, wie wichtig die individuellen Talente jedes Bandmitglieds für den Gesamtklang und den Erfolg einer Gruppe sind.




Kommentare sind geschlossen.