John Fogerty in London 2018

John Fogertys unvergessliche Nacht in London

John Fogerty, der legendäre „Meister“ des Rock and Roll, beehrte am 25. Oktober 2018 die Bühne der O2 Arena in London für einen Abend, der den glücklichen 30.000 Besuchern für immer in Erinnerung bleiben wird. Als eines von nur zwei Konzerten, die er in diesem Jahr in Europa gab, war die Vorfreude spürbar und der Abend erfüllte alle Erwartungen.

Die Anreise zum Konzert war an sich schon ereignisreich, ich kam am Morgen nach einem relativ kurzen und ruhigen Flug in London an. Der Tag wurde damit verbracht, die pulsierende Stadt zu erkunden, was die Spannung, die sich im Hinblick auf die Hauptveranstaltung aufbaute, noch steigerte.

In der O2-Arena herrschte reges Treiben, als sich die Fans in den vielen Restaurants versammelten und sich lange vor dem geplanten 18:00-Uhr-Termin vor den Eingängen anstellten.  Die Atmosphäre war elektrisierend und es war klar, dass dies ein außergewöhnlicher Abend werden würde.

Bevor John Fogerty die Bühne betrat, heizte die Steve Miller Band das schon große Publikum mit ihrer Musik ein und stimmte den perfekten Ton für den Abend ein. Als der „Meister“ gegen 21:00 Uhr endlich erschien, brach die Menge vor Begeisterung und Anerkennung aus.

Getreu seinem Ruf lieferte John Fogerty eine tadellose Leistung ab, die alle Erwartungen übertraf. Die Bühnenshow war ein unvergesslicher Anblick, mit beeindruckender Beleuchtung, Dekorationen und Effekten, die zur Größe der Veranstaltung beitrugen. Die Einbeziehung eines Saxophonisten in einige Lieder verleiht dem Ganzen einen Hauch von Magie und lässt das Publikum erschaudern.

Darüber hinaus hoben die überraschenden Auftritte eines Posaunisten und eines Trompeters bei bestimmten Liedern, insbesondere bei „New Orleans“, das Erlebnis auf ein ganz neues Niveau. Der Moment, als die Bläser in Begleitung von Taylor Fogerty durch die Halle marschierten und Halsketten in die ekstatische Menge warfen, war ein Höhepunkt des Abends.

Während des mehr als zweistündigen Konzerts erwies sich Fogertys Band als integraler Bestandteil der Magie. Sein Sohn Shane Fogerty stellte seine Brillanz als Rhythmusgitarrist unter Beweis, während der Keyboarder, Sänger und Songwriter Bob Malone, der Gitarrist Devon Pangle und der Bassist James LoMenzo die Auftritte mit ihrem Talent bereicherten.

Obwohl der langjährige Schlagzeuger Kenny Aronoff vermisst wurde, bewies der neue Schlagzeuger Greg „Goose“ LaPoint seinen Wert und ließ keinen Zweifel daran, dass er perfekt zur Band passte.

Der Höhepunkt des Abends war der ikonische Hit „Proud Mary“, der das Publikum in Staunen versetzte. Als die letzten Töne durch die Arena hallten, war klar, dass dieser unvergessliche Abend zu Ende war. Die Fans wussten, dass eine Zugabe unwahrscheinlich war, da Fogerty diese Tradition aufgegeben hatte, aber die schiere Brillanz der Darbietung ließ keinen Raum für Enttäuschung.

Als der letzte Akkord erklang, brüllten 30.000 Stimmen gleichzeitig und drückten ihre Wertschätzung für das musikalische Genie aus, das sie gesehen hatten. Der Abend war ein voller Erfolg und alle waren sich einig, dass sie etwas wirklich Großartiges erlebt hatten.

Für den Rezensenten und die Tausenden Anwesenden war dieses Konzert eine lebenslange Erinnerung. John Fogertys Auftritt in London im Jahr 2018 hat bewiesen, warum er als Meister seines Fachs gilt und seine Musik weiterhin bei Fans auf der ganzen Welt Anklang findet.

Nachstehend einige meiner Bilder und Videos vom Londoner Konzert am 25. Oktober 2018

Kommentare sind geschlossen.